Orientierung

geben.

Werte

erhalten.

Unternehmenswert

steigern.

Zukunft

sichern.

Erhard Krauß

Erhard Krauß

CEO, COO, Interim Manager, Beirat

KRAUSS Unternehmensberatung und Interim Management

  +49 151 67467510

  erhard.krauss@INTERIM-MANAGEMENT-bayern.de

  erhard.krauss@BEIRAT-bayern.de

Xing Profil

LinkedIn Profil

Ich bin…

stringent, ziele- und erfolgsorientiert, werteorientiert, menschlich, vorbildlich, vertrauensvoll, authentisch, berechenbar, agil 

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Oberfranken. Nach dem Abitur in Bayreuth über den Zweiten Bildungsweg und einer Lehre in der Konstruktion im Maschinenbau habe ich an der Technischen Universität München Maschinenwesen und Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Danach blieb ich in München und war als Leiter der Produktionstechnik in der Luftfahrtindustrie tätig. Über verschiedene Stationen als Werkleiter und später CEO in der  Automotive-Industrie, Vorstand Technik bei Elektrowerkzeugen als Geschäftsführer in der Elektronik- und Verpackungsindustrie nahmen meine Aufgaben und Verantwortungen stetig zu.

Bei allen meinen verantwortlichen Aufgaben war mir einerseits der Erfolg und die stetige Weiterentwicklung des mir anvertrauten Unternehmens wichtig. Andererseits war und ist mir dabei wichtig, mein Menschenbild in den Unternehmen so anzuwenden, dass die mir anvertrauten Menschen ihren Job so machen, dass sie wollen was sie sollen. Erfolgreich zu sein, bedeutet für mich, dass eine Unternehmenskultur von mir gefördert wird, die dazu führt, dass Menschen anständig, geradlinig behandelt werden. Bei ihnen Interesse, Leidenschaft und Begeisterung zu wecken und Ausdauer zu unterstützen ist für mich als Manager Führungsaufgabe. Authentisch diese Werte vorzuleben garantiert erfolgreich zu werden, zu sein und zu bleiben. Erfolgreich sein bedeutet für mich, die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Dazu bedarf es Menschen, die mit großen eigenverantwortlichen Freiheitsgraden ausgestattet sind und durch meine geförderte Vertrauenskultur eine intrinsische Motivation langfristig gerne leben.

Referenz – Projekte

  • Vision, Strategie und Ziele im Team von Führungskräften, Mitarbeitern und auch Gesellschaftern als CEO entwickelt und umgesetzt
  • Turnaround und Konsolidierung: Wachstum, Aufbau NAFTA u China, Kapitalerhöhung mit Banken, Verkauf des Unternehmens an strategischen Investor
  • Simplifizieren der Unternehmensstrukturen nach Strategie-Prozess: Verkauf Tochterunternehmen in Ägypten und Russland und eines Geschäftsfeldes,
    Haustarifvertrag mit IGM
  • Restrukturierung (Unterstützung durch Roland Berger Strategieberatung): Schließen eines Werkes, Restrukturierung und Verkaufen der Sondermaschinen in Deutschland und Frankreich, Aufbau Werk in Shanghai und Handelsvertrieb in Asien
  • Best-in-Class – Manufacturing (“Fabrik des Jahres”),
    Standortsicherung und Transfer nach Low Cost Country
  • Turnaround: Restrukturierung, Standortsicherung im Triebwerksbau
  • Begleitung einer Due Diligence als Fachberater bei einem Investment in der Automobilzulieferindustrie (Kunststoff/-umspritzen in der Fahrzeugelektronik)
  • Erstellen einer globalen Strategie-Studie für die Verpackungsindustrie (Laminattuben) für ein außereuropäisches Unternehmen
  • Entwickeln eines Künstliche Intelligenz- Tools in Kooperation mit drei Unternehmen für den Maschinenbau und der verarbeitenden Industrie
  • Operative Unterstützung und Begleitung eines osteuropäischen Unternehmens von Primär-Verpackungen im Change-Prozess

Management-Stil

  • Zielgerichtet und faktenbasierend
  • Kooperativ, aber konsequent ggü Mitarbeitern und Mitarbeiter-Vertretern, IGM (Fingerspitzengefühl)
  • Besonnen aber fordernd
  • Ergebnis-fokussiert

Branchenschwerpunkte

  • Automobilzulieferindustrie
  • Maschinenbau
  • Sonder-Maschinenbau (Holzbearbeitung)
  • Elektrowerkzeuge
  • Luftfahrtindustrie, Triebwerksbau
  • Verpackungsindustrie
  • Werkzeugbau

Fachliche Schwerpunkte

  • Strategie, Vision und Ziele
  • Operational Excellence (Lean)
  • Vertrieb, Innovation, Restrukturierung, Turnaround
  • Unternehmens- Zu-/Verkäufe (M&A)
  • Globaler Approach
  • Organisations- und Personalentwicklung, People Empowerment, Unternehmenskultur, Werte und Normen

Berufliche Stationen

  • KE Fischer u SUSS Microtec AG
  • MTU München und Berlin-Brandenburg
  • FAURECIA Trabitz, Fürth und Paris
  • ACTUANT/KOPP in Kahl am Main, Hildburghausen, Kaplice/CZ, Milwaukee/USA
  • METABO AG Nürtingen, Meppen, Domfront/F, Shanghai
  • Technical Plastic Systems (TPS) Wackersdorf, Pilsen/CZ, Puebla/MEX, Detroit/US, Shenhzen/CN
  • LINHARDT Viechtach, Karlsruhe, Plauen, Kairo/Egypt, Altai/Russia, Mailand
  • Selbstständiger Unternehmensberater