Unsere neue Webseite ist online

Ich wollte eigentlich nach meinen Beiträgen in LinkedIn um den ersten Lockdown vor circa einem Jahr die Zeit abwarten, bis wir sehen, was COVID-19 in Richtung „neuem Normal“ positiv bewirkt hat. Ich hatte auf die Managementqualitäten sowie den Weitblick von Management, Beiräten und Gesellschaftern gehofft. Die Situation in der Industrie ist meines Erachtens eher schlimmer als zuvor. Dies meine ich nicht zwingend bezüglich der wirtschaftlichen Situation, sondern strukturell und strategisch.

Ein „neues Normal“ zeigt sich heute eher durch Lethargie, Angst vor Entscheidungen und fehlende Innovations-Initiativen. Erforderliche Wechsel im Management und Beiräten finden nicht statt. Banken halten die Hand über Unternehmen, die noch vor eineinhalb Jahren existenzielle Schwierigkeiten gehabt hätten oder vielleicht auch schon hatten. Abwarten ist die Devise. Aber es gibt natürlich auch Sieger. Nur die wenigsten haben dies durch klare Strategie oder zukunftsweisendes innovationsgetriebenes Handeln bewirkt. Es haben die alten Muster von Einsparungen und Beschränkungen gewirkt. Dies ist beängstigend für die Zukunft unserer Industrie.

Ich habe mich deshalb in den letzten Wochen mit einem ehemaligen Kollegen zusammengeschlossen, damit wir helfen, Unternehmen hin zum „neuen besseren Normal“ zu transferieren. Nach langen Jahren im C-Level – Management sind wir mit der erforderlichen Distanz, Besonnenheit und Weitblick ausgestattet, um Situationen zu verbessern und Transformation herbeizuführen.

Bei allen meinen verantwortlichen Aufgaben war mir einerseits der Erfolg und die stetige Weiterentwicklung des mir anvertrauten Unternehmens wichtig. Andererseits war und ist mir dabei wichtig, mein Menschenbild in den Unternehmen so anzuwenden, dass die mir anvertrauten Menschen ihren Job so machen, dass sie wollen was sie sollen. Erfolgreich zu sein, bedeutet für mich, dass eine Unternehmenskultur von mir gefördert wird, die dazu führt, dass Menschen anständig, geradlinig behandelt werden. Bei ihnen Interesse, Leidenschaft und Begeisterung zu wecken und Ausdauer zu unterstützen ist für mich als Manager Führungsaufgabe. Authentisch diese Werte vorzuleben garantiert erfolgreich zu werden, zu sein und zu bleiben. Erfolgreich sein bedeutet für mich, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Dazu bedarf es Menschen, die mit großen eigenverantwortlichen Freiheitsgraden ausgestattet sind und durch meine geförderte Vertrauenskultur eine intrinsische Motivation langfristig gerne leben.

Wir übernehmen Transformationsaufgaben, um Familienunternehmen in die nächste Generation zu bringen. Wir können helfen, den Übergang von familiengeführt zu einem externen Management zu bewerkstelligen, um den Paradigmenwechsel hin zu einer neuen Gesellschafterstruktur wie zum Beispiel Private Equity zu leisten.

Erhard Krauß